In diesen Locations wird gedichtet

Welche Bühnen St.Gallens stürmen die Jungpoet*innen des deutschsprachigen Raums vom 22. bis 24. September? Eine Übersicht.

flon: Vorrunden 1 & 4

Foto: Pierre Lippuner

Am 22. September finden im Jugendkulturraum flon die Vorrunden 1 & 4 der deutschsprachigen u20 Poetry Slam Meister*innenschaften statt. Die meisten Konzerte, Partys, Ausstellungen und weiteren Veranstaltungen, die im Jugendkulturraum flon stattfinden, werden von einer Betriebsgruppe aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 26 Jahre ehrenamtlich und in Eigenverantwortung organisiert.

Der flon ist ein Angebot der Offenen Jugendarbeit Zentrum von Kinder Jugend Familie (KJF) der Stadt St.Gallen. KJF ist eine Dienstleistungs- und Fachstelle für Kinder sowie Jugendliche, die direkten Bezug zur Stadt St.Gallen haben oder dort ihre Freizeit verbringen.

Kellerbühne: Vorrunden 2 & 5

Foto: zVg

Ebenfalls am 22. September finden die Vorrunden 2 & 5 statt, nämlich in der Kellerbühne. Die jungen Poet*innen treten dort im Tonnengewölbe eines alten Mostkellers, der 1965 zum Kleintheater umgebaut wurde, auf. Wenn gerade nicht Jungpoet*innen aus dem deutschsprachigen Raum die Bühne unsicher machen, ist die Kellerbühne das Zuhause der nationalen und internationalen Kleinkunstszene.

Südbar: Vorrunden 3 & 6

Foto: Stefanie Rohner

Für die Vorrunden 3 & 6 sind wir am 22. September zu Gast in der Südbar. Seit 5 Jahren lädt die Südbar im Herzen der Stadt zum Geniessen und Verweilen ein – tagsüber mit frischen Gipfeli und Cappuccino, abends mit satten Beats und schöner Poesie. Denn: Die Südbar ist das Zuhause unseres neuen Babies – des Ost Süd Slam, der regelmässig stattfindende Open List Slam mit wechselnder Moderation.

Talhof: Halbfinale 1 & Team-Finale

Foto: zVg

Die Halbfinalist*innen und die u20-Teams geben sich am 23. September im talhof die Ehre. Eingerichtet mit Bar, Lounges und Tanzfläche bietet er eine einzigartige Vielseitigkeit in gediegener Atmosphäre. Darum ist der talhof nicht nur eine Location, sondern zugleich unser Festivalzentrum. Und wenn wir nicht gerade zu Gast im talhof sind, ist er eine Jugendbeiz, in der sich Jugendliche einbringen und verwirklichen können. Toll? Toll!

Kugl: Halbfinale 2

Foto: Johny Nehmer

Am 23. September sagen wir und die 2. Hälfte der Halbfinalist*innen hallo zum Kugl! Das Kugl ist eine moderne, multifunktionale Eventlocation und bietet einen Spielraum für die verschiedensten Veranstaltungen. Der Industrielook und die hohen Räume schaffen eine urbane, lebendige Atmosphäre und sorgen für eine charakteristische Stimmung.

Grabenhalle: Einzelfinale

Foto: Pierre Lippuner

Wo 4x im Jahr der Poetry Slam von St.Gallen stattfindet, treffen sich am 24. September die Finalist*innen der deutschsprachigen u20 Poetry Slam Meister*innenschaften 2022: in der Grabenhalle.

Die Grabenhalle ist seit mehr als 30 Jahren die Kulturhalle für alle. Fest in der städtischen Kulturlandschaft verwurzelt, findet sie Platz für Konzerte, Theater, Tanz, Lesungen, Filme und experimentelle Projekte für ganz St.Gallen. Externe und interne Veranstalter nutzen die ehemalige Turnhalle als Bühne für verschiedenste kulturelle Anlässe. Als Kollektiv organisiert, setzt sich die Grabenhalle für ein stimmiges Miteinander im Ausgang ein und lässt das K für Kultur und nicht für Kapitalismus stehen.